• Königstraße 56, 78532 Tuttlingen

Wir unterstützen Ihre Mobilität

Hausnotruf

Schnelle Hilfe im Fall der Fälle

Wir sind da, wenn Sie uns brauchen

Alter, Krankheit und Notfälle können dazu führen, dass das Leben beschwerlich wird und Probleme unlösbar erscheinen. Wir von der Katholischen Sozialstation sehen unseren Auftrag darin, Ihnen in schwierigen Situationen wie auch bei kleinen Widrigkeiten des Alltags zur Seite zu stehen.

Wenn Sie uns brauchen, sind wir zur Stelle. Mit engagierten Fachkräften. Und mit verschiedensten Angeboten, die Ihre Lebensqualität verbessern.

Betreuung von Demenzpatienten

Entlastung für pflegende Angehörige

Die Pflege eines Demenzkranken geht oft an die Grenze der körperlichen und psychischen Belastbarkeit. Wenn Sie einen dementen Angehörigen versorgen, bieten wir Ihnen Unterstützung: Helferinnen der Sozialstation kommen zu Ihnen nach Hause und betreuen den Patienten. So können Sie sich von dieser anstrengenden Arbeit erholen oder wichtige Sachen erledigen.

Wie die Betreuung im Einzelnen aussehen soll, stimmen wir mit Ihnen genau ab. Gern setzen wir Ihre Wünsche um. Denkbar ist z.B., dass unsere Helferinnen Ihrem Angehörigen vorlesen, mit ihm spielen, Bewegungsübungen machen, über Probleme oder über die Vergangenheit sprechen. Sollte das Reden mit dem Erkrankten nicht mehr möglich sein, kommen auch nonverbale Kommunikationstechniken in Betracht.

Unsere Helferinnen erledigen all diese Aufgabe zuverlässig und professionell.

Betreuungsgruppe für Demenzkranke

Seit Januar 2017 bieten wir wöchentlich eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz an. Die Gruppe trifft sich immer mittwochs von 14:00-17:00 Uhr im Gemeindehaus Lohmehlen im Eichhörnchenweg 2 in Tuttlingen.

Bis zu 12 Personen können an der Gruppenbetreuung teilnehmen. Die speziell auf die Bedürfnisse von demenziell Erkrankten abgestimmte Betreuungsgruppe wird gestaltet durch Bewegung, kreative Tätigkeiten, Musik, Spiele, Vorlesen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, jahreszeitliche Feste, gemeinsames Kaffee trinken und andere Aktivitäten.

Für die Teilnahme an einem Betreuungsnachmittag ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann erfolgen unter Telefonnummer 07461/9354-14 oder per E-Mail unter sozialstation@tut.drs.de

Dorfhilfe und Familienpflege

Unterstützung, wenn die Mutter ausfällt

Wenn Mütter in Kur gehen, entbinden, zu Hause krank werden oder gar ins Krankenhaus müssen, geraten Familien schnell in eine Notlage. Plötzlich ist niemand mehr da, der die Kinder versorgt, der kocht und den Haushalt führt.

Die Katholische Sozialstation hat für solche Fälle die „Dorfhilfe und Familienpflege“ eingerichtet: Ausgebildete Dorfhelferinnen übernehmen in der schwierigen Phase die Aufgaben der Mutter. Sie versorgen und beaufsichtigen Kinder und unterstützen sie bei den Hausaufgaben. Sie bereiten das Essen zu und kümmern sich um den Haushalt.

Natürlich können unsere Fachkräfte die Mutter nicht ersetzen. Aber sie stellen sicher, dass das Alltagsleben weitergehen kann, bis sich die Situation normalisiert.

Die Kosten für die Dorfhelferinnen übernimmt in den meisten Fällen die Krankenkasse.

Hauswirtschaft

Unterstützung im Haushalt

Kochen, Geschirr spülen, putzen, Staub saugen … unsere Mitarbeiterinnen stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie Ihren Haushalt altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bewältigen können.

Geschulte Kräfte stellen sicher, dass bei Ihnen zu Hause auch dann alles in bester Ordnung ist. Die freundlichen Helferinnen und Helfer waschen für Sie die Wäsche, bügeln, kaufen ein, kümmern sich darum, dass Sie immer genügend Lebensmittel im Vorrat haben und vieles mehr.

Sicherheitsbesuch

Damit Sie sich nie alleine fühlen

Haben Sie betagte Angehörige, die allein leben? Wäre es Ihnen wohler, wenn jemand gelegentlich nach ihnen sehen würde? Dann können Sie auf uns zählen. Auf Wunsch besucht eine unserer Pflegefachkräfte Ihren Angehörigen und schaut nach, ob alles in Ordnung ist.

Gerne rufen wir Ihre Angehörigen auch zu festen Terminen an. Erfahren wir während des Telefonats, dass es gesundheitliche oder sonstige Probleme gibt, können wir schnell reagieren und für Abhilfe sorgen.

Begleit- und Fahrdienst

Fahrten und Begleitung

Die Katholische Sozialstation bietet Ihnen zur Unterstützung Ihrer Mobilität die Dienstleistung „Begleit- und Fahrdienst“ an.

Wir gehen mit Ihnen zum Einkaufen. Wir bringen Sie zum Gottesdienst oder zu Seniorennachmittagen – und wieder sicher zurück. Unsere Mitarbeiter machen mit Ihnen Spaziergänge, transportieren Hilfsmittel (z.B. Rollstühle), begleiten Sie zum Arzt und, und, und.

Dass sie mit Ihnen dabei auch über die Dinge reden, die Sie gerade beschäftigen oder nur mal ein „Schwätzchen“ halten, versteht sich von selbst.

Lassen Sie uns einfach wissen, wo wir Ihnen helfen können – und wir sind rechtzeitig für Sie da. Egal, ob Sie uns regelmäßig oder nur von Zeit zu Zeit brauchen.

Hausnotruf

Schnelle Hilfe im Fall der Fälle

Unser „Hausnotruf“ verschafft insbesondere Menschen, die alleine leben, ein Mehr an Sicherheit. Denn wir statten Patienten mit einem Handsender aus, den sie immer am Körper tragen.

Bei einem Notfall, wie etwa einem Sturz oder einem Schwächeanfall, genügt ein kleiner Druck auf den Sender und die Hausnotruf-Zentrale wird alarmiert; sie verständigt per Telefon sofort die zuvor benannten Angehörigen bzw. zuständigen Personen. Falls niemand zu erreichen ist, machen sich Mitarbeiter der Sozialstation auf den Weg zum Patienten. Im Fall der Fälle können so sehr schnell lebensrettende Maßnahmen eingeleitet werden.